Archiv 2012

Zusammenfassung '12

am 25.12.2012 [Turmblasen]

5 Uhr Nachmittags am 25. Dezember in Weißig ist für viele Besucher aus den umliegenden Orten mittlerweile ein fester Termin. Wir führten das Turmblasen nun zum 2. Mal am Vereinshaus durch. mehr

am 02.12.2012 [Turnier Menschi]

In diesem Jahr kam es ab und zu zur Häufung von Veranstaltungs­terminen. So auch am 1 Dezember, denn hier war gleich nach dem Singen auch noch das Menschi-Turnier angesagt. Super Beteiligung! mehr

am 01.12.2012 [Selbersingen]

Der Schwibbogen steht. Rüdiger Wehner, der für den Startschuss zur weihnachtlichen Gestaltung des Dorfangers verantwortlich ist, hatte den 1. 12. für gut befunden. mehr

am 18.11.2012 [Gedenken]

Am heutigen grauen Volkstrauertag trafen sich wie in jedem Jahr Weißiger Büger, die der Ereignisse an den Kriegstagen gedachten und somit die Erinnerung wach halten. Pia Dobisch stimmte die Anwesenden mit dem Text des Weißiger Heimatliedes ein. mehr

am 12.11.2012 [Artikel zum Steinbruch]

Ein neuer Artikel mit geschichtsträchtigem Material ist erschienen. Diesmal beschreibt Manfred Prescher die Situation am Steinbruch vor ca. 100 Jahren.

mehr

am 13.10.2012 [Fischerfest]

Wir kennen nicht die 'offiziellen Zahlen', aber ein gefühlter Besucher­record war am Stand des Heimatvereins zu verzeichnen. Bis in den frühen Nachmittag riß der von Anfang an währende Kundenstrom am Zelt nicht ab. mehr

am 07.10.2012 [Drachenfest]

Der absolute Glückstreffer in diesem Jahr, muss man bei der Bilanz der vergangenen Jahre festhalten, wurde wahr. Denn das Drachenfest fand auf Anhieb in voller Schönheit statt, was ja sonst eher selten funktionierte.

mehr

am 09.09.2012 [Tag des offenen Denkmals]

In diesem Jahr ist 'Holz' das Thema der Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet. Und damit zum zweiten Anliegen an diesem Wochenende. Der 50. Jahestag der Errichtung des Kindergartens stand im Mittelpunkt. mehr

am 08.09.2012 [Familientag]

Der bereits für Juli geplante Familientag des Weißiger Heimatvereins e.V. fand erstmals im September statt. So konnten mehrere wichtige Anliegen des Vereins an einem Wochenende in Angriff genommen werden. mehr

am 18.08.2012 [DAS Wochenende im August Teil2]

Lesen Sie die neuen Artikel vom August! Scheunenparty und DAS Wochenende 1&2 Die Vorbereitung umfasste nicht nur die direkte Sicherstellung, auch das Spritzenhaus wurde noch gestrichen. Aber wie ihr seht, hat auch das funktioniert. mehr

am 17.08.2012 [DAS Wochenende im August Teil1]

Ein Wochenende, wie es in Weißig doch schon länger nicht vorkam. Feststimmung 3 tolle Tage lang. Eine Gelegenheit sich auf alte Feste aber auch ganz neue Möglichkeiten zu besinnen. mehr

am 12.08.2012 [Ankündigung Feuerwehrfest]

Lesen Sie den vollständigen Artikel für die SZ und das Programm für das Fest "125 Jahre Feuerwehr Weißig" und "70 Jahre Freiwillige Feuerwehr Weißig". mehr

am 04.08.2012 [Scheunenparty]

Der Abriss des Hauses Grundstück Dorfstraße 23, ehemals Gahrig kommt gut voran. Wie in einer Ortschaftsversammlung verkündet, finden jetzt regelmäßig die Abrissarbeiten statt. mehr

am 19.05.2012 [Maiball]

Das Ende der Eisheiligen brachte uns Sonne für den Maiball. Der erste richtig warme Tag zeigte sich mit Sonnenschein pur und Temperaturen über 25°C bis in den Abend. mehr

am 30.04.2012 [Maibaum]

Und da steht er wieder, der prächtige Maibaum in Weißig. Ausgiebige Vorarbeiten und der alles entscheidende Akt am Montag vor dem Feiertag lassen das Dorf wieder festlich erscheinen. mehr

am 06.04.2012 [Fußball - Das Turnier]

Am wettermäßig besten Tag dieses Osterfestes fand das Traditionsturnier 'Verheiratete gegen Ledige' statt. Das Parkstadion war gut besetzt, der Biergarten schon mal geöffnet. mehr

am 25.03.2012 [Häusergeschichten]

Siegmar Kubin betreibt seit sehr langer Zeit jede Menge Aufwand die historische Bausubstanz in unserem Dorf per Bild zu bewahren. Heute war es nun soweit, dass er die gesammelten Fakten vorstellte. mehr

am 24.03.2012 [Teil 2 Schulentwicklung]

Ich möchte Sie heute auf die Fortsetzung des Artikels 'Schulentwicklung' aufmerksam machen. Manfred Prescher beschreibt darin die letzten Jahre einer Schule in Weißig.  mehr

am 18.02.2012 [Fasching die 25.]

Jubiläum auch beim Weißiger Karnevalsclub. 2012 trat der WKC mit 2 Veranstaltungen und dem Kinderfasching in Aktion. Das Thema: "Das erste Mal, wovon man spricht..." nahm Bezug darauf

mehr

am 30.01.2012 [Artikel zur Schulentwicklung]

Zum Auftakt freue ich mich einen Artikel von Manfred Prescher vorstellen zu können. In ihm greift er, wie immer sauber recherchiert ein Thema auf, das aus Erzählungen der Eltern und Großeltern so manchem bekannt vorkommen dürfte.  mehr

am 07.01.2012 [Steinerne Zeugen]

Man konnte es erahnen, der dritte Bestandteil unseres Wappens spielt in diesem Jahr eine thematische Rolle. Links oben ist eine Einbindung der Textur aus dem von Zehmenschen Wappen zu finden. mehr


^

Weißig auf facebookextern