am: 09.09.2012     [Tag des offenen Denkmals]     vom: 03.05.2014

Stichwörter


Kamenz Weißig Schloss Gut von Zehmen Gasthof Zur Einkehr Teichwirtschaft Froschradweg Krabatradweg Park Gruft Biergarten Steinbruch

[Die letzten 5]


Maibaum
Karfreitag
Turmblasen
Volkstrauertag
Fischerfest
Unsere Vereine
In diesem Jahr ist 'Holz' das Thema der Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet. Und damit zum zweiten Anliegen an diesem Wochenende. Der 50. Jahestag der Errichtung des Kindergartens stand im Mittelpunkt.

Auch an diesem Tage stand ab 15:00 Uhr das Sortiment für einen gepflegten Nachmittagsausflug zur Verfügung. Im Inneren des ehemaligen Kindergartens, also im Vereinshaus konnte man sich anhand einer wunderbaren Ausstellung informieren, wie es mit dem NAW los ging, wie die Räume mit Leben erfüllt waren und wie dieser Abschnitt 2003 zu Ende ging.

Siegmar Kubin band die Geschichte des Kindergartens in seiner Ansprache in die Thematik des Tages ein. Nicht nur Baumaterialien, die aus der Gegend bereitgestellt wurden, auch den Bestand an wertvollen Hölzern, wie z.B der sehr widerstandsfähigen Traubeneiche kann man noch heute in unserem Umfeld erleben. So konnten die Besucher alte Werkzeuge direkt anfassen.

Besonders wertvoll war die Übernahme der alten Videos in das DVD-Format durch Herrn Sander. Dadurch konnten Filme gezeigt werden, die das Dorfleben neben vielen Bildern in den 50 Jahren begleiteten. Wie immer hoch interessant... wie jung wir waren ;-).

Der Tag klang bei beschwingter aber auch nachdenklicher Musik aus all' dieser Zeit, sichergestellt durch den Heimatverein aus. Das der Kindergarten von damals noch heute als Vereinshaus zur Verfügung steht, ist sehr wichtig. Denn damals haben Weißiger Einwohner mit viel Elan und Vorstellungskraft errichtet, was der heranwachsenden Generation als Stück Geborgenheit ganz selbstverständlich zuteilwurde. In diesem Sinn steht das Haus heute auch der Weißiger Jugend als Freizeittreff zur Verfügung. Und allen, die mitmachen möchten werden wie am heutigen Tage gemeinsame Stunden geschenkt.

Admin



^

Weißig auf facebookextern