Archiv 2013

Zusammenfassung '13

am 25.12.2013 [Turmblasen]

Am ersten Weihnachtsfeiertag ist es bei uns ja bekanntlich Tradition, dass Weihnachtslieder gespielt werden. Dazu finden sich in jedem Jahr mehr Zuschauer ein, die dies begeistert verfolgen um ihr Weihnachtsfest abzurunden.

mehr

am 13.12.2013 [Weihnachtsgeschichte '49]

Geschichte im doppelten Sinn, als Historie und als lebendige Erzäh­lung aus der Kindheit der heutigen Großeltern­generation. So berichtet Gerolf Boden in unserer Rubrik 'Erzähl mir was!' Dies hier soll eine kleine Literatur­empfehung für die Feiertage sein. mehr

am 30.11.2013 [Menschi]

So und jetzt ersteinmal der Bericht. An einem trüben, dem Tag Anfang Dezember als schon am Anger gesungen wurde, war dann auch im Gasthof reges Treiben. Ab 19:00 ausgerufen, war allerdings scharfer Start so gegen 8 Uhr. mehr

am 30.11.2013 [Selbersingen]

Mittlerweile zum 2. Mal fand das Adventssingen nach dem Motto statt: 'Wir singen selbst vom Blatt', das macht Spaß und geht auch glatt. Da wir regelmäßig (jährlich) üben wird's auch immer besser. mehr

am 17.11.2013 [Volkstrauertag]

Gedenken an alle in Verbindung mit den Kriegen umgekommenen Einwohner unseres Dorfes - das ist eine Herzenssache und Mahnung zugleich! Dafür pflegen wir das Kriegerdenkmal und erinnern in jedem Jahr wieder. mehr

am 12.10.2013 [Fischerfest]

Welcher ist DER Fixpunkt im Herbstprogramm? ... ja genau! das Fischerfest am Altteich. Ein fester Interessenten- und auch Kunden­stamm versorgt sich mit dem Karpfen oder genießt einfach die entspannte Stimmung in der Teichlandschaft. mehr

am 06.10.2013 [Drachenfest]

Da war er nun der Termin, aber der Wind hatte kurz vorher ausgepustet. Der WKC griff in alle Trickkisten und fand die eine bewährte oder die andere neue Spielvariante. Damit konnten Preise vergeben werden, wie es sich alle Kinder wünschten. mehr

am 15.09.2013 [Reitergefecht bei Weißig]

Die Enthüllung! Ein spektakuläres Fest, weil ...  Alle haben sich richtig Mühe gegeben und in kürzester Zeit das Jahr 1813 'super geil' nachempfunden. Vielen Dank an die 'ehrenamtlichen' Kosaken, Toten­gräberinnen, Musikanten, ... mehr

am 29.06.2013 [Familienfest]

Das Familienfest des Weißiger Heimatvereins ist immer das Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer zu den Veranstaltungen des Jahres. In diesem Jahr fand es erstmalig schon mittendrin, also im Juni statt. mehr

am 26.05.2013 [Maiball]

Der Maiball ist schon einer, wenn nicht der jährliche Höhepunkt im örtlichen Geschehen. Eine rundum gut besuchte Veranstaltung mit der Tradition des Maikönigs bringt Jung und Alt zusammen. mehr

am 12.05.2013 [Schlossverkauf]

Wie angekündigt erscheint der Arti­kel von Manfred Prescher, der den Schloss­verkauf im Überblick schil­dert. In einer Zeit als bereits Schä­den am Bauwerk sichtbar wurden. setzten sich so einige Personen  für eine Sicherung der Zukunft des Objekts ein. mehr

am 30.04.2013 [Maibaum]

Da is'r wieder. Der Frühling hat's endlich gepackt. Pünktlich zum Maibaumstellen steht das Dorf in voller Blüte. Für einige Allergiker eventuell zu voll. mehr

am 01.04.2013 [Familie Weissig in Weißig]

Das Osterfest wäre eine gute Gelegenheit, die weit verbreitete Familie wieder einmal zu­sammen­zuführen, ein Familien­treffen zu organisieren. So jedenfalls waren die Gedanken von Dieter Weissig aus der Nähe von München. mehr

am 31.03.2013 [Krabat Sage und Weißig]

In unserer Reihe zu den selbst erzählten Geschichten erscheint ein weiteres Mal Gerolf Boden. Hier handelt es sich um eine Erweiterung der Krabatsage in Bezug auf Weißig. mehr

am 29.03.2013 [Traditionsfußballspiel]

In der Nacht hatte es frisch geschneit, so an die knapp 10 cm. Also bestes Wetter für Schneemänner, aber eher Schwierigkeiten bei der Vorbereitung des Spielfeldes. Die Temperatur kurz über Null. mehr

am 10.02.2013 [Fasching13]

Der Weißiger Karnevalsverein war auch im 26. Jahr mit tollem Programm und einem mit viel Liebe zum Detail ausgestalteten Saal am Start. 3 Veranstaltungen einschließlich Kinderfasching waren gut besucht. mehr

am 05.02.2013 [Mitmachen]

Erzähl' was! Dieses Motto soll Sie inspirieren fast Wahres oder auch Mega­erdachtes hier zu präsentie­ren. Wichtig, es ist interessant und vielleicht finden's andere richtig abgefahren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. mehr

am 26.01.2013 [Baumbrennen]

Diesen Samstag war'n sie dran, die letzten dürren Nadeln aus den Weißiger Stuben, einst als herr­liche Exemplare gepriesen. Jetzt hatten sie nur noch Brennwert, aber auch ein Stück weit anheimelnde Atmosphäre. mehr

am 20.01.2013 [Neue Inhalte]

HörBar, Ess- und TrinkBar ist Weißig schon lange. Ab jetzt wird auch auf unserer Seite darauf verwiesen. Hören Sie einfach in unsere Natur rein und Sie sind bei uns! mehr

am 13.01.2013 [Designwechsel 2013]

Jetzt schlägt's 13. Das neue Webdesign ist da und wartet mit einigen technischen Neuerungen auf. So ist die Auftrittsseite mit den direkten Zugriffen auf Karte und Kalender ausgestattet, mehr


^

Weißig auf facebookextern