Archiv 2009

Zusammenfassung '09

am 25.12.2009 [Turmblasen]

In diesem Jahr fand das traditionelle Turmblasen vom Weißiger Schloss nicht wie gewohnt Heilig Abend, sondern erstmals am 1.Weihnachtsfeiertag statt. mehr

am 13.12.2009 [Adventssingen]

3. Advent Auch in diesem Jahr übernahmen Kinder und Jugendliche der Kamenzer Musikschule die künstlerische Ausgestaltung unseres netten Beisammenseins. Viele waren gekommen, um den Klängen des Orchesters zu lauschen.

mehr

am 06.12.2009 [Mensch-ärgere-dich-nicht]

Der Pokal geht ins 'Oberdorf'!
Nun ist es passiert. Nach einem Jahr Besitz musste ich gestern Abend den Wanderpokal abgeben. Ab sofort wird er auf dem Kaminsims von Kersten Küßner stehen. Schließlich habe ich ihn ja frisch aufpoliert (den Pokal). mehr

am 23.11.2009 [Kindermalschule]

Von der Oßlinger Kindermalschule werden tolle Mosaikarbeiten gefertigt und präsentiert. Heike Scholze von der Gemeindeverwaltung organisiert diese seit Jahren. Sie erklärt: "Also unser Maskottchen ist die KUNSTELSE. Wir haben es leider auch am letzten Wochenende nicht geschafft, sie fertig zu stellen. Aber das wird noch!"

...also schaut euch das doch mal an! mehr

am 15.11.2009 [Volkstrauertag]

Am 15.11.09 fand bei uns in Weißig der Volkstrauertag am Kriegerdenkmal einen würdigen Rahmen. Es waren zahlreiche Weißiger Bürger gekommen um der in den Weltkriegen gefallenen Weißiger Einwohner zu gedenken. mehr

am 04.11.2009 [Der Schlossarchitekt]

In der Reihe unserer historischen Texte erscheint ein Bericht zum Architekten des Weißiger Schlosses. Manfred Prescher hat wiederum sehr detailliert recherchiert und präsentiert diese eindrucksvollen Fakten.

mehr

am 11.10.2009 [Wanderung]

Herbstwanderung am Sonntag, dem 11.10.09 gelungen!
Bis 15.30 Uhr waren alle wieder wohlbehalten in der Gaststätte bei Kaffee und Kuchen anzutreffen.
16 Wanderfreunde waren gekommen. Hier noch eine historische Nachbetrachtung: mehr

am 04.10.2009 [Kartendienst erweitert]

Der bereits zu Beginn der Neuauflage des Weißiger Webs eingebundene, variable Kartenausschnitt wurde um die Grundfunktionalitäten des Anbieters 'bing' mit der Basismaschine Virtual Earth® von Microsoft® erweitert. mehr

am 13.09.2009 [Tag des offenen Denkmals]

Das Thema am 13.09.09 war 'Historische Orte des Genusses'. Also nichts wie hin zum nächsten Gasthof. Da gibt's doch bestimmt was zu erfahren. Gut dass ein entsprechender Aufruf im Briefkasten lag.

mehr

am 25.07.2009 [Heimatfest]

Der Bericht zum Weißiger Heimatfest mehr

am 05.07.2009 [Hüpfburgeinweihung]

Die Einweihung der Hüpfburg war ein voller Erfolg! Ganz viele Weißiger waren erschienen um sich dieses Spektakel nicht entgehen zu lassen. Kurz nach 15:00 Uhr erschienen die ersten Kaffee- und Kuchenhungrigen bei herrlichem Wetter, das uns zu Liebe auch über den ganzen Abend anhielt. Die Hüpfburg wurde von den Kindern hervorragend angenommen. mehr

am 30.05.2009 [neue historische Fakten]

Wie bereits im März angekündigt führen wir unsere Reihe 'Aufarbeitung der Geschichte unseres Dorfes' fort. Manfred Prescher trug wiederum sehr interessante Fakten zusammen, die Hintergrundinformationen zur Einweihung des Gedenksteines am Doberberg liefern. mehr

am 30.04.2009 [Maibaum]

Eine Woche vor dem 30.April war es wieder soweit, die Ranke und der Kranz für den Maibaum mussten geflochten werden. mehr

am 10.04.2009 [Karfreitag Fußball]

Traditionsfußball Verheiratet gegen Ledig im Parkstadion zu Weißig mehr

am 08.04.2009 [Bank im Park]

Heinrich Ludwig von Zehmen
*21. August 1743 +12. Januar 1832 mehr

am 17.03.2009 [Schloss Johannisthal]

Im Bereich 'TREFFEN - GESCHICHTE ' ist ein neuer Artikel zur Bedeutung des Gutshauses 'Schloss' in Johannisthal erschienen. Freundlicherweise stellte uns Manfred Prescher das Material zur Verfügung. Er recherchierte die Fakten und stattete sie mit dem Bildmaterial aus, was nicht immer so einfach ist.
mehr

am 07.03.2009 [Fasching]

Sind die Wikinger auf Reisen, legt Eure Weiber gleich in Eisen
Der Faschingsbericht! mehr


^

Weißig auf facebookextern