am: 07.03.2009     [Fasching]     vom: 27.04.2014

Stichwörter


Kamenz Weißig Schloss Gut von Zehmen Gasthof Zur Einkehr Teichwirtschaft Froschradweg Krabatradweg Park Gruft Biergarten Steinbruch

[Die letzten 5]


Maibaum
Karfreitag
Turmblasen
Volkstrauertag
Fischerfest
Unsere Vereine
Sind die Wikinger auf Reisen, legt Eure Weiber gleich in Eisen
Der Faschingsbericht!
Wie jedes Jahr wurde am ersten Samstag nach dem 11.11. die Faschingssaison eröffnet.
Der Bürgermeister übergab dem Karnevalsclub die Amtsgeschäfte und die nicht ganz so volle Gemeindekasse. Nach einem kleinen lustigen Programm wurde vom Elferrat das neue Thema für die Veranstaltungen im Februar bekannt gegeben:

„Sind die Wikinger auf Reisen, legt Eure Weiber gleich in Eisen"

Vor den Hauptveranstaltungen wurde der Saal des Gasthofes Weißig wieder von einer kleinen Mitgliederschar ausgestaltet. Sie malten Bilder, gestalteten die Decke als Sternenhimmel (u.a. mit dem Kreuz des Südens, kennen vielleicht noch einige) und verrichteten viele andere Arbeiten mehr.

Am 07. Februar war es dann soweit und der Elferrat eröffnete die Faschingsveranstaltung mit einem dreifachen „Einer geht allemal rein!". Wie schon die Jahre zuvor, war auch der Bernsdorfer Karnevalsclub mit einer kleinen Delegation zu Gast.

Die Mitglieder des WKC führten passend zum diesjährigen Thema ein lustiges und kurzweiliges Programm auf. Die Zuschauer sahen z.B. „supergefährliche" Wikinger, welche sich beim ersten Anzeichen von Streitigkeiten in die Hose machten und Ritter, die vom etwas anderen Ufer kamen.

Zu vorgerückter Stunde prämierte der Elferrat die einfallsreichsten und oft selbstgebastelten Kostüme.

Es war ein schöner und auch etwas feucht-fröhlicher Abend, welcher sich an den darauffolgenden zwei Samstagen wiederholte.

Für die Jüngsten wurde am 15.02. ein Kinderfasching organisiert und durchgeführt. Auch hier stand wieder viel Spaß an der Tagesordnung.

Traditionell fand am Faschingsdienstag der Abschluss der Karnevalssaison im Missionshof Lieske statt. Hier konnte sich der WKC zurücklehnen und das Programm der Bewohner genießen.

„Einer geht allemal rein!"

Und hier noch ein Link zu Bildern vom 21.02.09.



^

Weißig auf facebookextern