am: 05.07.2014     [Maiball ... und Adler]     vom: 16.08.2017

Stichwörter


Kamenz Weißig Schloss Gut von Zehmen Gasthof Zur Einkehr Teichwirtschaft Froschradweg Krabatradweg Park Gruft Biergarten Steinbruch

[Die letzten 5]


Ausfahrt nach Görlitz
Hexenfeuer
Fußball
Faschingstanz
Straßenfasching
Unsere Vereine
Lang erwartet und doch noch gefunden, das Wochenende mit dem Maiball. Ja wir haben es geschafft den nächst passenden Samstag mit angekündigtem Hagel zu finden. Es wurde dann doch nur ein relativ kurzer aber sehr kräftiger Regenschauer.
Nachdem der erste Termin für den Maiball am 24.5. so richtig ins Wasser fiel, waren die Erwartungen groß. Wir haben die Sommerzeit genutzt und den Maiball mit dem angekündigtem Familienfest zusammengelegt. Familiefest = Adlerschießen, Maiball = Maikönigpaar. Es war also viel geboten für die Weißiger und ihre Gäste.

Die Kuchen und Torten werden sowieso immer leckerer und gelten daher als 'Einstiegsdroge'. 16:00 Uhr fiel der Startschuss. Und bei diesem Programm musste schnell gehandelt werden. Also zügig den Adler unter Beschuss genommen. Dieser wiederum erhielt mittendrin Feuerschutz vom besagten Regen. Gegen 20:00 erschien dann die Weißiger Jugend. Wie immer begleiteten sie das Maikönigspaar. Diese traten dann ihre Regentschaft an und wurden offiziell ins 'Amt eingeführt'. Dadurch entstand die erwartet festliche Atmosphäre.

Anschließend nahm dann der Weißiger Schützenkönig (der vom Vorvorjahr) seine aktuelle Auszeichnung entgegen. Auch hier war viel Nachwuchs verdammt gut beim Zielen. Die Bilder zeigen einige der Erfolgreichen.

Admin


^

Weißig auf facebookextern