am: 21.03.2016     [Der -Paul Hörenz- Artikel.]     vom: 21.03.2016

Stichwörter


Kamenz Weißig Schloss Gut von Zehmen Gasthof Zur Einkehr Teichwirtschaft Froschradweg Krabatradweg Park Gruft Biergarten Steinbruch

[Die letzten 5]


Turmblasen
Menschiturnier
Volkstrauertag
Fischerfest
Drachenfest
Unsere Vereine
Manfred Prescher hat mir dankenswerterweise bereits im Vormonat die Daten für seinen neuen Artikel 'Die alte Schmiede' zugesandt. Er beschreibt gewohnt amüsant und historisch erlebenswert die Inhalte einer Zeit, die er als Kind erlebte.
Es ist eine Zeit, in der für uns scheinbar alles an seinem Platz war und eine Aufgabe und Bedeutung hatte. Gleichwohl wissen wir, dass die genannten Protagonisten ihr Bestehen in der damaligen Welt nicht einfacher als wir auf die Bahn bringen mussten. Es kommt aber eine gewisse Gelassenheit gegenüber den Wandlungen und Errungenschaften bis zu unserem technisierten Umfeld zum Ausdruck.

Allein während des Lesens kam dann bei mir das Versinken weit ab vom Alltagsstress, oder was man dafür hält, zustande. Eine wie immer spannende Lektüre. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt direkt die Bilder vorm Auge, obwohl ich nur die Ruinen kannte. Ich glaub, das wird Ihnen ähnlich gehen.

Viel Spaß

Der -Paul Hörenz- Artikel





^

Weißig auf facebookextern