am: 25.12.2016     [Turmblasen]     vom: 16.08.2017

Stichwörter


Kamenz Weißig Schloss Gut von Zehmen Gasthof Zur Einkehr Teichwirtschaft Froschradweg Krabatradweg Park Gruft Biergarten Steinbruch

[Die letzten 5]


Ausfahrt nach Görlitz
Hexenfeuer
Fußball
Faschingstanz
Straßenfasching
Unsere Vereine
Auch in diesem Jahr bildete das Turmblasen den Abschluss der Veranstaltungen des Weißiger Heimatvereins. Erstmalig wurde diese immer beliebtere Veranstaltung wieder vom Schlossbalkon aus vorgetragen.
An dieser Stelle erst einmal lieben Dank an die neuen Schlossherren, die es ermöglichten die Räumlichkeiten für das traditionelle Turmblasen zu öffnen. Die Fläche im Schlossgarten wurde den Anforderungen an so viele Besucher wesentlich besser gerecht.

In der Orangerie verkaufte Lothar Scheil heiße Getränke und auch die Weißiger Schnäpse, die natürlich als nachträgliches Geschenk immer noch wunderbar geeignet sind. Auch das Gewölbe war zur Versorgung geöffnet. Diese Stunde vor 18:00 Uhr wird von ganz vielen Gästen des Ortes genutzt um die Feiertage abzurunden und sich die Beine zu vertreten.

Die vom bewährten Bläsertrio vorgetragenen Stücke wurden mit Applaus honoriert. Die Texte bildeten eine wunderbare Einstimmung in die letzte Jahreswoche. Besonderer Dank gilt den Familien Kubin und Dobisch sowie den vielen fleißigen Helfern für die stetige Unterstützung dieser Veranstaltung.

Admin







^

Weißig auf facebookextern