Weißig im Web: Schloss

Das Schloss

Markant - Das Schloss, von Süden und Südwesten weit sichtbar, ist dominanter Punkt des Ortes. Das Weißiger Schloss weist eine interessante Vergangenheit auf. Seit 1723 war es Stammsitz der Familie von Zehmen. Von 1569 bis 1723 war es Sitz dreier anderer Adelsgeschlechter. Im Jahre 1909 wurde der Bau des heutigen Schlosses beendet.

Lesen Sie hier weiter zur bewegten Geschichte dieses Anwesens. Im ersten Artikel wird die wechselvolle Geschichte beschrieben. Als zusätzliche Informationsquelle nutzen Sie aus der Rubrik ERINNERN - Menschen 'Bevor der Blitz einschlägt'.

Sie erfahren im zweiten Artikel von den zahlreichen Anstrengungen, die unternommen wurden, um das Schloss in die heutige Zeit zu retten. Denn es wird auch in Zukunft immer wieder eine glückliche Hand brauchen bei der Wahl seiner Besitzer. Unglücklich :( die große, gelbe Anzeige (siehe Abb.), denn die Internetadresse gibt es nicht, sie ist leider falsch geschrieben.

Admin

 


Schlossgeschichte

-sledA red ztismmatS) suahnerreH setla nie - rehciltsewdüs sawte - dnats rovuZ
neähportdgaJ .raw tkcedeg nlednihcS tim sad ,(3271 ties nemheZ nov eilimaf
.nednif uz uabueN mi retäps neraw eduäbeG meseid sua lebömkcoraB dnu
mehr

Schlossverkauf

.2102 rhajhürF

-nälredein tim otuA nie tgiez netles ruN .ssolhcS sad mu nedroweg llits tsi sE
tiehnesewnA eid fohssolhcS netuertseb seiK tim med fua nehcieznneK mehcsid
.edE nav naJ nrrehssolhcS sed
mehr




^

Weißig auf facebookextern