Der Schlosspark

Stichwörter


Kamenz Weißig Schloss Gut von Zehmen Gasthof Zur Einkehr Teichwirtschaft Froschradweg Krabatradweg Park Gruft Biergarten Steinbruch

[Die letzten 5]


Herbstfest
Herbstwanderung
Ausfahrt nach Görlitz
Hexenfeuer
Fußball
Unsere Vereine
Östlich des Schlosses befindet sich der Park der Adelsfamilie von Zehmen. Wann und von wem er angelegt wurde ist leider nicht bekannt.
Sauber gepflegte Kieswege, rechts und links von hohen Linden, Eichen und Edelkastanien eingefasst, durchziehen den Park. Jahrhundertalte Eichenbäume, sowie mühsam angelegte Zierbeete und Stauden bieten das Bild eines wohlgepflegten Parks.

Im Schlosspark wurde ein ansehnlicher Fußballplatz und in der jüngeren Vergangenheit auch ein Biergarten angelegt. Im Hintergrunde des Sportplatzes erheben sich mächtige Eichen, die das Mausoleum der Familie verdecken. Ein gepflegter weißer Kiesweg führt dahin.

Die vielen hohen Edelkastanienbäume geben der Landschaft einen unvergesslichen Anblick.

 

 

 

 



^

Weißig auf facebookextern