am: 13.10.2018     [Fischerfest]     vom: 26.10.2018

Stichwörter


Kamenz Weißig Schloss Gut von Zehmen Gasthof Zur Einkehr Teichwirtschaft Froschradweg Krabatradweg Park Gruft Biergarten Steinbruch

[Die letzten 5]


Fischerfest
Herbstfest
Maibaum
Traditionsfußball
Baumbrennen
Unsere Vereine
Mitte Oktober! ...es war wieder soweit! Das renommierteste und bestimmt bekannteste Ereignis im Dorf, was zumindest die Besucherzahlen belegen fand statt. ...Und wir hatten schönstes Wetter.
Gegen Zehn starten die Betreiber, die Fischwirtschaft Bräuer, das Fest. Bis dahin sind aber schon so einige Aktionen gelaufen. In den Wochen zuvor werden die Teiche vorbereitet. Der Besatz wird verlegt, damit am Altteich richtig was los ist. Die Wiesen um den Altteich werden gehauen, kurz vorher die Flächen für die Verkaufsstände vorbereitet. Am Tag zuvor sind Zelte aufzubauen und die Stände einzurichten, Strom muss verlegt werden.

Die Vorbereitung des Abfischens ist im vollen Gange. Nebenher werden die Formalitäten für Stände die Absprachen mit Künstlern für die Unterhaltungsangebote abgeklärt. Ein Moderator führt die wichtigsten Informationen zum Geschehen auf. Blaskapelle, Band, Kinderschminken, Basteln, .... 

Wenn dann das Wetter so stimmt wie in diesem Jahr mit weit über 20°C und Sonnenschein, dann ist das alles der immensen Mühe Wert. Denn beim Sprechen mit Besuchern am Stand des Heimatvereines kann man gutgelaunte und interessierte Menschen treffen, die das Engagement für das Fest, das Dorf, die Region zu schätzen wissen.

Admin


^

Weißig auf facebookextern