am: 03.01.2020     [Neues Jahrzehnt!!]     vom: 04.01.2020

Stichwörter


Kamenz Weißig Schloss Gut von Zehmen Gasthof Zur Einkehr Teichwirtschaft Froschradweg Krabatradweg Park Gruft Biergarten Steinbruch

[Die letzten 5]


Neues Jahrzenhnt!!
Adventssingen
Fischerfest
Herbstfest
Maibaum
Unsere Vereine
Die Neuen Zwanziger sind da, Das haben wir in unserem Likörangebot festgemacht. Nicht nur eine chronologische Erinnerung an die Zeit im vorigen Jahrhundert, als alles von einem neuen Geist beseelt war.

Leider lief das Experiment damals bekanntlich gründlich falsch... Das sollte doch diesmal besser gehen, deshalb wollen wir Menschen in Freude zusammenbringen.

Unsere Liköre erreichen nun ebenfalls die Nummer 20. Man könnte meinen zu jedem Jahr ein passender Likör, aber die Abwechslung macht's ja bekanntlich. 
Dabei kommen immer neue Geschmacksvariationen ins Spiel. Da gemeinsam entschieden wird was schmeckt, ist schon die Auswahl recht lustig. 

Das Sortiment wird mit heiteren Sprüchen für die Zuordnung der Namensinhalte beworben. Neu dabei ist ein Verdauungsfördernder Kräuterlikör in grün, der den milden, süßen in der 'Doberbergrast'-Flasche ablöst. Siegmar Kubin fand einen alten Artikel gegen Kartoffelkäfer aus der Nachkriegszeit. Deshalb tritt hier nun ein kräftiger Kräutergeist an. Dem doch recht starken Himbeergeist in 0,5l, ordnen wir (also ER sich natürlich!!) ergänzend eine kleine Himbeere 'Him-Self' in 0,04l-Abfüllung zu. Neu und elegant daher kommt die Orangerie! Hier könnte man sofort zur archäologischen Erkundung einladen und würde an besagtem Ort im Schloss fündig werden. Ebenso ist der Schwarzbierlikör in Verbundenheit zum Nachbarort Lieske zu sehen, da hier ja bekanntlich die Brauerei beheimatet ist.

Wels (6), Stern-Himmel (12), Unter-Geist (13) jeweils 40% vol. sowie  Orangerie (19) und Braukunst (20)  jeweils 30% vol. sind hochwertig gefertigt und z.B. als Geschenk in der 0,5l Flasche verfügbar.

Rund-Weg (14) bieten wir in der 0,7l Flasche genau wie Windmühlenbergstarter (7), Angerwild (8) und Otterschützer Lebensretter (11) an.

Es gibt 10 0,04l-Abfüllungen.
Das sind die beiden eben zuerst und die 3 zuletzt genannten, zusätzlich Parkwiese (15), Oberkorn (16), Käfer-Geist (17),
den 'halben' (von 40%vol Unter-Geist) Him-Self (18-er = geschlossener 13-er) ...also mit geschlossenem Mund trinkbar ;) und
Doberberg-Rast (10). Der Otterschützer Lebensretter mit seinen 56% vol. kann etwas entschärft werden, indem man ihn anbrennt. Dabei entstehen karamellisierte Aromen, die den Genuss noch interessanter machen.



Lesen Sie hier zur Geschichte der Liköre.

Und außerdem hier dann noch einmal alle Motive der großen Abfüllungen für die Sorten seit 2011:
(Hinweis: Die Nr. 9 werden gar nicht mehr und die anderen Nummern teils in 0,04l Abfüllung verkauft*.)

Liköre und Brände in groß:



^

Weißig auf facebookextern