am: 19.12.2010     [Lesenswertes für die Feiertage]     vom: 09.01.2011

Stichwörter


Kamenz Weißig Schloss Gut von Zehmen Gasthof Zur Einkehr Teichwirtschaft Froschradweg Krabatradweg Park Gruft Biergarten Steinbruch

[Die letzten 5]


Maibaum
Karfreitag
Turmblasen
Volkstrauertag
Fischerfest
Unsere Vereine
Manfred Prescher hat wie immer sein Versprechen gehalten und auch in diesem Jahr umfangreiche Recherchen zu einem landschaftlich sehr schönen Gebiet, an dem unser Dorf liegt, angestellt. Sein Artikel bezieht sich auf die Teichwirtschaft. Und wie Sie lesen können, war es nicht unbedingt leicht Dokumente zu finden.

Wir haben die interessanten Informationen in der Rubrik SEHEN... unter Teichwirtschaft in der Oberlausitz untergebracht. Es handelt sich um 3 Teile, die die Entwicklung dieses speziellen Bereiches vorstellen. Er ist kennzeichnend für die Region und bedeutsam für die Versorgung mit Nahrungsmitteln den Anforderungen der jeweiligen Zeit entsprechend.

Teil 1 'Karpfen aus dem Süden' befasst sich mit den bekannten Anfängen der Teichwirtschaft nach 1200.

Teil 2 'Einnahmequelle bis Volkseigentum' beschreibt den Wandel in der Nutzung von ca. 1900 bis vor 1990.

Teil 3 'Teichpächter Helga und Uwe Bräuer' stellt die aktuelle Teichwirtschaft und deren moderne Methoden vor.

Admin



^

Weißig auf facebookextern