am: 21.03.2010     [Archäologische Funde]     vom: 22.03.2010

Stichwörter


Kamenz Weißig Schloss Gut von Zehmen Gasthof Zur Einkehr Teichwirtschaft Froschradweg Krabatradweg Park Gruft Biergarten Steinbruch

[Die letzten 5]


Maibaum
Karfreitag
Turmblasen
Volkstrauertag
Fischerfest
Unsere Vereine
Historischer Abriss zu unserer Gegend. Hochinteressante Informationen zur Besiedlung in der Gegend um unseren Ort gab uns jetzt persönlich Manfred Prescher. Das Schatzsucherfieber von manch einem wurde geweckt, da er erfuhr was unter seinem Keller liegen könnte.

Er hat ja schon zahlreiche Beiträge zur Geschichte bei uns im Internet veröffentlicht, gestern sprach er zu archäologischen Funden, über Zeugnisse und Informationen zur Besiedlung in unserer Gegend. Damit hat er Zusammenhänge aufgedeckt, die für viele wichtige Bindeglieder beim Verständnis der Entwicklung unseres Ortes darstellen. Es werden ja so einige Ereignisse aus der Vergangenheit weitererzählt, aber oft gibt es unterschiedliche Ansichten zu Details in der Lage von Wegen und Gebäuden. Das historische Kartenmaterial war es dann, was die meisten beflügelte kleine Geschichten beizusteuern und man konnte als 'Zugezogener' einfach staunen.



^

Weißig auf facebookextern