am: 25.12.2011     [Turmblasen]     vom: 03.05.2014

Stichwörter


Kamenz Weißig Schloss Gut von Zehmen Gasthof Zur Einkehr Teichwirtschaft Froschradweg Krabatradweg Park Gruft Biergarten Steinbruch

[Die letzten 5]


Maibaum
Karfreitag
Turmblasen
Volkstrauertag
Fischerfest
Unsere Vereine
Die Zeit der Veranstaltungen im Jahr 2011 verging wie im Flug. Der 1. Weihnachtsfeiertag erhielt in diesem Jahr seinen würdigen Platz als Anlaufpunkt für stimmungsvolle Weihnachten.

Dieses Ereignis muss sich weit herumgesprochen haben, denn viele Besucher kamen mit dem Fahrzeug angereist. Die wunderschöne Beleuchtung der Ostseite des Schlosses in Verbindung mit der Musik unserer bewährten Bläsergruppe brachten eine emotional aufgeladene Atmosphäre. Die anhaltenden Beifalle bezeugten das. In diesem Jahr wurden Texte und Gedichte auch von Pia Dobisch vorgetragen. Das zeigt einmal mehr, dass die heranwachesende Generation in diesen Brauch eingebunden ist.

Der Ausschank von heißen Getränken funktionierte sehr gut. Es bildeten sich teils Schlangen, obwohl die Außentemperaturen stark im positiven Bereich lagen. Viele nutzen die Gelegenheit zwischen den leckeren Braten frische Luft zu atmen und Neuigkeiten auszutauschen, auch noch lange nachdem der letzte Ton verklungen war.

Damit fand eine alte Tradition an neuem Ort ihre Fortsetzung. Das Vereinshaus bot den Musikern und Vortragenden erstmals eine warme Umgebung. Gleichzeitig standen die Zuhörer näher am Geschehen. So dass beim abschließenden Vorstellen die Musiker nicht nur anerkannt sondern auch erkannt wurden. Für die Besucher konnten sanitäre Einrichtungen angeboten werden. 

Alle, denen die weihnachtliche Stimmung in unserem Dorf am Herzen lag, waren vor Ort und äußerten sich begeistert.



^

Weißig auf facebookextern