am: 01.05.2007     [Maibaum]     vom: 01.11.2008

Stichwörter


Kamenz Weißig Schloss Gut von Zehmen Gasthof Zur Einkehr Teichwirtschaft Froschradweg Krabatradweg Park Gruft Biergarten Steinbruch

[Die letzten 5]


Maibaum
Karfreitag
Turmblasen
Volkstrauertag
Fischerfest
Unsere Vereine
Dieses Jahr musste ein neuer Maibaum her, da der Alte aufgrund von Brandstiftung nicht mehr zu gebrauchen war. Es ist gar nicht so einfach gewesen einen neuen passenden Baum zu finden, denn er muss ja gerade und mindestens 15m hoch sein. Nach langer Suche war dann ein schöner Baum gefunden, konnte ins Dorf transportiert und geschält werden.

Die von den Jugendlichen geflochtene Ranke wurde um den Stamm gelegt und nach einer recht anstrengenden Stunde stand der Maibaum wieder an seinem Platz.

Leider musste der Baum vorzeitig abgenommen werden, da er wie schon im Vorjahr mehrere Tage nach dem Stellen in Brand gesetzt wurde. Dies rief unter den Einwohnern großes Unverständnis hervor, da solche Methoden keinen Bezug zur Tradition darstellen.



^

Weißig auf facebookextern