Weißig im Web: Forum

Forum

Forumstatus:
Lesen für alle: offen  
Erstanmeldung: auf Anfrage Nur nach Anmeldung im: Formular
=> Schreiben: offen  

 



#1 25.02.2009 13:59:11

Maler
Member
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 14

Internetverbindung

Weißig, d. 29.01.2009

Antrag auf die Verlegung und Einrichtung einer schnellen Verbindung
für die Gemeinde Weißig

Begründung:   Neben der einfachen Internetverbindung, haben auch einige Bürger eine sogenannte schnelle
Verbindung „ DSL „. Doch die derzeitig verfügbare „ halbe „ DSL Geschwindigkeit ist für die heutige berufliche Nutzung völlig unzureichend. Insofern kann man das auch nicht als DSL
bezeichnen und man muss sagen wir sind de facto nicht mit DSL versorgt.
Mehrfach berichten  Nutzer eine entsprechende Anfrage bei der Telekom gemacht zu haben,
mit dem Ergebnis – sie könnten da nichts machen, damit muss man leben !!!
Dies hat negative Konsequenzen für die Einwohner und den Ort Weißig nicht nur im geschäftlichem Sinne sondern auch für die Entwicklungsmöglichkeiten der neuen Generation.
Wir wollen nicht länger zu schauen, wie unsere Jugend abwandert und unsere Dörfer aussterben.
Programmierer und Entwickler können beruflich nicht richtig arbeiten. Ua. Betreuung von Webseiten bzw. Applikationen können nicht ausgeführt werden oder sind suboptimal.
Business mit telemedizinischen Applikationen hat die Region in Erwägung gezogen, jedoch sind die Internetanbindungen, in alle Welt, völlig unzureichend.

Es ist nicht hinnehmbar dass in einigen Gemeinden ( Ossling, Döbra ua. ) eine bessere Leistung anliegt und in den anderen Orten nicht. Es kann ja nicht angehen das Bürger umziehen müssen um eine derartige schnelle Verbindung privat oder beruflich nutzen zu können.

Entsprechend des Konjunkturpaketes des Bundes sind Förderprogramme für den ländlichen Raum in Fragen der Verbesserung der Infrastruktur aufgelegt, insbesondere die Bereitstellung schneller Internetverbindungen, für die Bevölkerung.

Die Mindestforderung für eine Anbindung, die den heutigen Ansprüchen gerecht wird,
sind 3 MB sek.

Wir bitten um eine umgehende Antragstellung durch die Gemeinde Ossling. Für Ihre Bemühungen in obiger Angelegenheit besten Dank.

In Erwartung eines Rückbescheides verbleiben:

Mehr als 40 Bürger der Gemeinde Weißig haben diesen Antrag mit Ihrer Unterschrift unterstützt und erwarten eine entsprechende Antragstellung durch die Gemeinde.

Offline

 

#2 25.02.2009 14:32:35

Maler
Member
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 14

Re: Internetverbindung

Antwort durch die Gemeinde Ossling

Breitbandversorgung im Ländlichen Raum

Sehr geehrte Damen und Herren,
in vergangener Zeit wurden wiederholt durch Bürger der Gemeinde Ossling Defizite in der Breitbandversorgung geltend gemacht. In der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 26.11.08 wurde die Problematik ebenfalls angesprochen. In den Ortsteilen Liebegast, Milstrich, Lieske und Weißig treten nach Kenntnisstand der Gemeinderäte Probleme inder Datenübertragung auf.
Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang für den Antrag der Ortschaft Weißig vom 29.01.2009, da wir als Verwaltung unsere Bemühungen dadurch bekräftigen können.
Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand muss nach der Positionierung des Gemeinderates für ein Vorgehen zur besseren Breitbandversorgung und dem positiven Votum des Koordinierungskreises der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft eine Bedarfs und Verfügbarkeitsanalyse anbieterneutral durchgeführt werden. Es sind auch umfangreiche Informationsveranstaltungen für die betroffenen Ortschaften vorgesehen. Bereits diese erste Phase ist nach der Richtlinie zur Integrierten Ländlichen Entwicklung förderfähig.
Wir haben uns hinsichtlich dieser Problematik an das Regionalmanagement der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft (OHTL) gewandt. Wir sind die erste Gemeinde innerhalb der Gebietskulisse der OHTL, die ein derartiges Verfahren anstrebt.
Es kann somit leider nicht auf Erfahrungen anderer Gemeinden zurückgegriffen werden.
Für den 03.03.09 ist im Gemeindegebiet Ossling eine öffentliche Informationsveranstaltung zu Fördermöglichkeiten im Rahmen der Integrierten Ländlichen Entwicklung geplant. Wir gehen davon aus, dass in diesem Zusammenhang auch erste Schritte hinsichtlich der Thematik Breitbandversorgung besprochen werden können.
Der konkrete Veranstaltungsort für die Veranstaltung am 03.03.09 steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig im Amtsblatt der Gemeinde und an den Bekanntmachungstafeln veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen
Hetmann
Bürgermeister

Offline

 

#3 02.03.2009 19:18:49

Maler
Member
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 14

Re: Internetverbindung

Info, Info, Info,

morgen also am 03.03.09 findet in der Gaststätte Appenheimer 19.00 Uhr die obige Veranstaltung zum Thema Internetverbindungen statt.
( siehe auch das Mitteilungsblatt vom Wochenende )

Offline

 

#4 11.03.2009 14:44:20

admin
Administrator
Registriert: 01.01.1970
Beiträge: 33

Re: Internetverbindung

Hallo Maler, ich finde es sehr gut, dass du im Forum diese Informationen verbreitest. Leider bin ich z.Z. beruflich stark eingebunden, deshalb konnte ich an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen. Teile uns, denen es evtl. ähnlich geht, bitte mit wie der Stand der Dinge nach dem 3.3.09 ist.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich für deine Bemühungen bedanken.


Leben ist tödlich. Glücklich sein zählt!

Offline

 

#5 13.03.2009 20:56:53

Maler
Member
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 14

Re: Internetverbindung

Frau Scholz von der Gemeinde Oßling hat zu obigen Thema folgendes sagen können: Es gibt zwar Fördermittel aber dazu muß die Gemeinde einen Eigenanteil  aufbringen.
Erster Schritt wäre eine Bedarfsanalyse zu erstellen ( Kostenpunkt ? )
Zweiter Schritt Kostenermittlung zur Realisierung ( Ausschreibungen )
Dritter Schritt Ratsmitgliederbeschluß durch die Gemeinde und Aufnahme in den Haushalt
Vierter Schritt wäre dann die Realisierung ( dh. frühestens in 2 / 3 Jahren möglich )
Frau Scholz will sich unabhängig von der Vorgehensweise wie oben beschrieben um die Möglichkeiten der Realisierung und die Kosten erkundigen. Sie wird sich dann mit uns in Verbindung setzen. Dazu werde ich dann berichten.
Gebt die Hoffnung nicht auf !!!

Offline

 

#6 22.03.2009 13:51:18

schlosspfleger
Member
Registriert: 01.12.2008
Beiträge: 17

Re: Internetverbindung

ein thema das mir personlich nicht treft,ich bin jeder tag stundenweise auf internet unterwegs beruflich,habe eine drahtlose version mit laptop im schloss,etwas langsamer als in holland,internetbanking und meine mails schicken geht aber gut,interresant zu bemerken was so alles notwendig sein kan/ist,beruflich.
folge es weiter.....
danke!

Offline

 

#7 23.03.2009 16:37:53

Maler
Member
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 14

Re: Internetverbindung

Info zur Breitbandversorgung im Gemeindegebiet Oßling
Nachdem im Spätherbst 2008 aus dem OT Weißig erste Anfragen kamen, ob die Gemeinde in Bezug auf eine bessere Internetversorgung privater Haushalte Unterstützung geben kann, kam diese Problematik in der Gemeinderatssitzung vom 26.11.08 zur Sprache. Defizite bei der Internetversorgung wurden auch für die OT Liebegast, Milstrich und Lieske aufgezeigt.
Auf Grund dieser unbefriedigenden Situation wurde nach Möglichkeiten gesucht, die Breitbandversorgung im Gemeindegebiet mit kommunaler Unterstützung zu optimieren.
Voraussetzung für eine Förderung zur verbesserten Breitbandversorgung im ländlichen Raum ist, dass bereits im Vorfeld eine technologie- und anbieterneutrale Bedarfs- und Verfügbarkeitsanalyse in Form eines Gutachtens erstellt wird.
In der öffentlichen Verwaltungsausschusssitzung am 24.03.09 wird den Gemeinderäten dazu ein Angebot der Firma Innok@ aus Lauchhammer vorgestellt.
Mir ist bewusst, dass zukünftig eine schnelle Internetverbindung auch ein Kriterium im Rahmen der Auswahl unsere Gemeinde als Wohn- und Gewerbestandort sein wird. Insofern bin ich an einer schnellen und kostengünstigen Lösung dieses Problems interessiert.
Das Land Sachsen hat die Defizite in der Versorgung ländlicher Bereiche erkannt und die Fördersätze für Maßnahmen auf diesem Gebiet von 60 % auf 90% erhöht.

Hans Hetmann, Bürgermeister

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
Customized for OpenEngine by Xtreme Software



^